Im Portrait
Annett Ackermann – Zwischen Modeschmuck und Juwelier
Unter der Marke ANNETT ACKERMANN Schmuck verkauft Annett Ackermann handgefertigten Schmuck, der in seinem Stil zwischen Modeschmuck und Juweliersarbeiten balanciert. Dabei greift das Geschmeide mühelos gegenwärtige Modetrends auf und soll Persönlichkeit transportieren.
20.03.2017 – Luwi Funke
Schmuck, der mit der Zeit geht
Hauptberuflich als Kundenberaterin für Werbeagenturen tätig,
stellt das Designen von Schmuck für Annett Ackermann einen Ausgleich zum
normalen Büroalltag dar. Wann immer sie – neben Job und Familie – die Gelegenheit
findet, setzt sie sich in die Werkstatt und widmet sich ihrer Leidenschaft.
Inspiration findet Ackermann vor allem in ihrem Alltag. So entstand die Idee
für ihre Ernte-Dank-Kollektion, bei der die Schmuckstücke aus Früchten hergestellt
sind, beim Kochen. Im Nagelstudio ihrer Cousine entwarf sie „Lacky“, ihre
Kollektion inspiriert von und teilweise bestehend aus Nagellack. Auch aus dem
Beruf schöpft sie Ideen. In der Marketingbranche zu Gange, ist ihr das Pantone
Color Institut sehr geläufig. Das Unternehmen gilt als anerkannte Autorität der
Anbieter von Farbsystemen und als Standard für die Farbkommunikation in einer
Vielzahl von Branchen. Pantone wählt seit geraumer Zeit jährlich eine Farbe
aus, die den globalen Zeitgeist wiederspiegelt. Schmuckdesignerin Ackermann
widmete den Farben der Jahre 2016 und 2017, Serenity & Rose Quartz und
Greenery, ebenfalls eine eigene Kollektion.
Sonderanfertigungen, die Persönlichkeit transportieren
Weil Schmuck einzigartig wie jeder Mensch ist, ist vor allem das
Produzieren von Sonderanfertigungen – passend zum Outfit der Trägerin –eine
Herzensangelegenheit für Ackermann: „Schmuck ist für mich etwas Besonderes und
drückt was ganz Persönliches aus. Ich mag es, wenn ich mich vom Aussehen und
Wesen meiner Kundin, ihrem Kleid oder dem Anlass, zu dem sie es trägt, inspirieren
lassen kann.“ Dafür braucht man allerdings nicht nur Liebe, sondern vor allem
auch ein Auge zum Detail, denn es kommt auf Feinheiten an. Nachdem der
Geschmack der Kunden besprochen wurde, muss geklärt werden, welche Materialien
zu welchem Stil passen, wie zart oder grob das Material verarbeitet oder das
Schmuckstück als Ganzes sein soll, damit es zur Trägerin passt. Auch ist es
wichtig, dass das Geschmeide ein Hingucker ist und das Outfit aufwertet, ohne der
Kleidung die Schau zu stehlen. Ackermann genießt es, all diese Faktoren mit
ihren Kunden zu evaluieren und verschiedene Kombinationen auszutesten, bis die
Kundin das Lieblingsstück gefunden hat.
Von der Balance zwischen Werbebranche und Schmuckdesign
Annett Ackermann ist seit über zehn Jahren in der Werbebranche
tätig. Sie schreibt Marketingpläne und koordiniert die Werbemaßnahmen ihrer
Kunden. Da die Hände bei diesem Bürojob – außer Tippen – wenig zu tun haben,
war es Ackermann ein Bedürfnis, ihrem Hobby als Schmuckdesignerin im Leben noch
mehr Raum zu schenken. Beim Anfertigen der Einzelstücke und Kollektionen kann die
Designerin ihre Kreativität ausleben und sich den „Perlchen“, wie sie sie
liebevoll nennt, ganz hingeben. Seit 2011 betreibt Ackermann ihren eigenen
DaWanda-Shop und übt ihre Leidenschaft als Nebenberuf aus. Weil dieser nach wie
vor gut läuft, kam im letzten Jahr neben der Präsenz auf DaWanda auch eine
eigne Webseite mit integriertem Webshop dazu.