Im Porträt
MessyWeekend – festivaltaugliche Designersonnenbrillen für weniger Plastik im Meer
Designerbrillen als treue Begleiter ohne Berührungsängste
MessyWeekend – das klingt erst mal nur nach einem Hangover am Wochenende, doch dahinter steck eine clevere Shopidee, auf die wahrscheinlich noch gar nicht so viel Leute gekommen sind: stylische Designersonnen- und Skibrillen zu erschwinglichen Preisen. Und die Idee hinter dem Namen „MessyWeekend“ ist auch gar nicht mal so weit entfernt von dem, was er aussagt. Er kommt nämlich von der Aufforderung “Let’s get messy!”, was auf Deutsch so viel wie „Lass und ordentlich feiern!“ bedeutet. Im Grunde ging es den beiden Gründern also darum, mit ihrer Marke auszudrücken, wie wichtig es im Leben ist, Spaß zu haben und es zu genießen und jeden Moment voll auszunutzen – wie etwa ein spontanes Wochenende mit Freunden zu verbringen oder genau die Reise zu buchen, die schon ewig auf der Liste steht. Und dann kommen da die Brillen ins Spiel: Wenn man mal wieder etwas zu lang tanzen war oder auf dieses eine lang ersehnte Festival geht, sollen die Sonnenbrillen zwar treue Begleiter, aber eben nicht „zu wertvoll“ sein.Eine Idee wird in die Tat umgesetzt
Die Idee zur Gründung von MessyWeekend kam auf, als Marc und Morten sich gefragt haben, warum coole und hochwertige Designer Sonnenbrillen so teuer sind. Nach einiger Recherche haben sie sich schließlich dazu entschlossen, ihr eigenes Unternehmen zu gründen und Designersonnenbrillen zu fairen Preisen anzubieten. Marc und Morten sind beide erfahrene Unternehmer. Morten ist der CEO bei MessyWeekend und kümmert sich um das Design und die Produktion der Brillen. Vorher war er im Investment und Fintech-Bereich tätig. Marc ist der CGO und kümmert sich ums Branding und das Marketing. Er war vorher im Bereich Marketing beschäftigt und hat dort bereits für große Unternehmen gearbeitet.MessyWekkend kann inzwischen auf mehrere erfolgreiche Kampagnen zurückblicken. Begonnen haben Marc und Morten zunächst mit einer Kollektion verschiedener Designersonnenbrillen. Nach erfolgreichem Start haben sich die beiden Ski-Enthusiasten dazu entschieden, auch Skibrillen zu entwickeln – auch hier wieder mit dem Fokus auf einem stylischen Design, hoher Qualität und erschwinglichen Preisen. Die Skibrillen sind neben den gängigen Funktionen wie austauschbaren, doppelschichtigen Linsen, Anti-Beschlag-Beschichtung usw. auch mit neueren Technologien ausgestattet, wie beispielsweise einer photochromen Linse.